Qualitätsmanagement

Die Suchthilfe gGmbH beschäftigt sich seit dem Jahr 2000 mit dem Thema Qualitätsmanagement und hat sich in diesem Prozess für die Einführung des von der European Foundation for Quality Management entwickelten EFQM-Modells entschieden.

 

Mitarbeitende aller Hierarchieebenen werden dabei in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess eingebunden. Dazu finden im Abstand von ca. drei Jahren einrichtungsinterne Selbstbewertungen statt, die von einem externen Moderator begleitet werden. Stärken und Verbesserungspotentiale werden ermittelt sowie Veränderungsprozesse initiiert.

 

Seit 01.07.2004 ist Frau Robertson die Qualitätsbeauftragte der Suchthilfe gGmbH und wird seit 01.07.2020 von Frau Vosen in ihrer Aufgabe unterstützt.

 

Im Jahr 2005 wurde der suchthilfeinterne Qualitätszirkel gegründet, der sich seitdem vier- bis sechsmal jährlich trifft. Hier fließen die Sichtweisen aller Hierarchieebenen zusammen und die Handlungsprozesse werden regelmäßig überprüft.

 

Die Suchthilfe gGmbH ist langjähriges Mitglied des Qualitätszirkels Ambulante Suchthilfe NRW des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, bei dem sich zweimal jährlich Einrichtungen treffen, die mit dem EFQM-Modell arbeiten. Ziel ist es, sich gegenseitig bei der Umsetzung zu unterstützen und Ideen sowie Instrumente auszutauschen.